Wald- und Flurenbrände

Aufgrund der seit Wochen immer weiter andauernden strukturellen Trockenheit bei langer Sonnenscheindauer und hohen Temperaturen herrscht nach dem Durchzug einer kurzen Phase von wechselhaftem aber gleichwohl unverändert trockenem Wetter zwischenzeitlich in unserer gesamten Region eine hohe und in einigen Teilen sogar sehr hohe Gefahr von Bränden in Wald und Flur.

Brand entdeckt?

Sollten sie einen Brand in Wald und Flur entdecken rufen sie sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 an!

Bei der Angabe eines genauen Ortes können sogenannte Notfallpunkte, die mit einer eindeutigen Identifikationsnummer ausgestattet sind helfen. Ist ein solcher Punkt nicht in der Nähe zu finden, können auch die GPS-Koordinaten aus ihrem Smartphone oder Apps wie "What3Words" helfen der Leitstelle ihre Position zu ermitteln.

Leben geht vor Sachwerten!

Ist der Brand klein genug, lohnt es sich meist zu versuchen ihn mit etwas Wasser zu löschen oder ihn auszutreten.

Sofern eine Gefahr eintritt, verlassen sie den Ort schnellstmöglich!

Brände verhindern

Nicht im Wald rauchen! Zigarettenreste niemals einfach achtlos in Wald und Flur fortwerfen.

Kein Grillen und offenes Feuer in Wald und Flur, außer sie befinden sich auf besonders ausgewiesenen Grillplätzen.

Nicht über leicht entzündlichem Material parken. Die Unterseite eines Kraftfahrzeuges erhitzt sich während der Fahrt. Nutzern sie ausschließlich gekennzeichnete Parkflächen!

Folge uns auf Instagram:

letztes Update: