Brandschutztipps zur Weihnachtszeit

Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnung.

Damit dies auch für Sie so bleibt, und es nicht zum Fest des Grauens wird, beachten Sie folgende Ratschläge.

Adventzeit

Ø      Adventsgestecke und –kränze mit echten Kerzen sollte immer auf einer nicht brennbaren Unterlage stehen.

Ø      Achten Sie darauf, das die Flamme der herunterbrennenden Kerzen nicht an einen Zweig oder sonstige Dekoration gelangen können.

Ø      Gardinen und andere brennbaren Gegenstände dürfen nicht in der Nähe der Kerzen sein. Auch bei einem Windstoß durch Zugluft muss das gesichert sein.!!

Ø      Lassen Sie Adventsgestecke mit brennenden Kerzen niemals unbeaufsichtigt.

Ø      Halten Sie für den Fall der Fälle Löschmittel bereit.

Weihnachtsbaum

Ø      Benutzen Sie am Weihnachtsbaum besser elektrische Kerzen.

Ø      Wenn Sie dennoch echte Kerzen benutzen, achten Sie auf herunterhängende Zweige.

Ø      Halten Sie die Kerzen von Gardinen fern.

Ø      Halten Sie Löschmittel in der Nähe bereit (zb. Wassereimer, Feuerlöscher)

Ø      Blasen >Sie die Kerzen unter aller Vorsicht aus, oder benutzen Sie einen Kerzenlöscher.

Ø      Die Gefahr von brennenden Bäumen erhöht sich mit der Trockenheit des Baumes nach dem Fest.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest